Gemeinsam mit zwei Frauen durfte ich am Workshop Teil 1 “mehr Leichtigkeit” teilnehmen. Ich persönlich steckte beruflich in einer extremen Zwangslage – oder offen gesagt: Eine Beißzange griff hart und herzlos zu (übrigens im gesamten Team rundum). Es gab Tränen, nicht legale Prozesse, nackte Angst, Diktatur pur. Im Workshop wurde jedoch dem “Ausweinen” und “Anklagen” nicht Priorität eingeräumt. Stattdessen wandten wir verschiedene Techniken an, die Seminarleiter Georg anleitete. Seine professionelle und sehr ruhige, gesetzte Art half, den Druck erstmal beiseite zu lassen. Die Übungen wandten sich an den Körper, die Stimme, die Einstellung. Siehe da: Sie stellte sich wirklich noch im Seminar ein, die Leichtigkeit. Jene Übung, die am Besten zu mir passte, habe ich mit nach Hause genommen und auch wirksam über Wochen als Anker eingesetzt. Wirksam heißt, selbst in einer absolut brenzligen und – dies ist persönlich – unvorstellbar gehässigen Lage hat die Übung mich gerettet. Mit Leichtigkeit hielt ich die Contenance. Leider hab ich nicht durchgehalten oder einfach um 2 Monate zu spät gestartet mit diesem Workshop. Leider ging der Job verloren. Heute wäre er unter geänderten Rahmenbedingungen gut – vielleicht so gar leicht. Georg: sollte es wieder schwierig werden, dann melde ich mich rechtzeitig. VIELEN DANK